Panel öffnen/schließen

Keine Angst vor Kinderängsten

  • Kreisjugendheim, Konradinstraße 4, 86316 Friedberg

 

Wer kennt ihn nicht, den Löwen oder Drachen, der im Kinderzimmer unterm Bett lauert und den kleinen Sohn oder die Tochter in Schrecken versetzt? Oder die Trennungsangst: das Kind ist noch neu im Kindergarten und fragt die Erzieherin immer wieder: "Wann kommt meine Mama wieder und holt mich ab?" Manche Kinder haben auch große Angst vor Tieren, wenn z.B. der große Nachbarshund immer so laut bellt.
Eltern wollen ihren Kindern diese Erfahrungen oft ersparen, dabei sind diese Ängste ein wichtiger Bestandteil der psychischen Entwicklung. Der Vortrag soll mögliche Fragen der Eltern klären: Welche Ängste treten wann auf? Wie sind sie zu verstehen? Welche Bedeutung haben sie und wie soll ich als Vater oder Mutter darauf reagieren? Eltern können wesentlich dazu beitragen, dass ihre Kinder nicht übermäßig leiden. Die Erfahrung, zu wissen, wie man Ängste überwinden kann, macht Kinder stark.

Referentin: Marion Hirsekorn - pro familia Augsburg e.V.

 

Veranstalter
vhs/KoKi/Landratsamt AIC-FDB
Veranstaltungsort
Kreisjugendheim, Konradinstraße 4, 86316 Friedberg
Kosten
kostenlos
Alle Veranstaltungen zu Kalender hinzufügen