Sprungziele

Französische Gastschülerin zu Besuch in Sielenbach

  • Sielenbach

Seit 27 Jahren verbindet Sielenbach und St. Fraimbault in Frankreich bekanntermaßen eine besondere Freundschaft. Hieraus sind während der Jahre bereits zahlreiche langjährige Bekanntschaften und  Gastaufenthalte hervorgegangen. So kam am 1. Juli diesen Jahres auch die 20 jährige Alice Parou zur Sielenbacher Familie von Hermann und Sonja Brunner. Die Mitglieder des Partnerschaftskomitees wurden kurzerhand von Christa Ankner-Morice kontaktiert, sobald diese erfuhr, dass die junge Französin, deren Freund aus St. Fraimbault stammt, ein Praktikum in Deutschland machen möchte. Nachdem die Gastfamilie Brunner zwei Töchter in ähnlichem Alter wie Alice haben, Eva (20) und Sarah (22), fühlte sich Alice sofort herzlich aufgenommen. Sie studiert in Angers, ungefähr zwei Autostunden entfernt von St. Fraimbault, Agraringenieur für Lebensmittel. Während des  fünfjährigen Studiums muss die junge Frau möglichst in Lebensmittelerzeugenden Betrieben mehrere Auslandspraktika absolvieren. Hierfür fiel Christa Ankner-Morice auch sofort eine passende Lösung ein: Rainer Scharold von der Bäckerei Scharold in Derching bei Friedberg, selbst aktives Mitglied in der Städtepartnerschaft zwischen Friedberg und Bressuire in Frankreich. Gemeinsam mit Scharold konnte Alice auch spannende Eindrücke von der Friedberger Zeit mitnehmen. Sogar ein passendes Gewand wurde ihr selbstverständlich für diese Gelegenheit geliehen. Überhaupt fällt der Französin hier bei uns in Bayern auf, dass „es sehr viele Feste und Aktivitäten im Sommer gibt“. Sie genießt es sehr mit den beiden Töchtern der Familie Brunner das Wittelsbacher Land zu erkunden. Auf das Dachhauer Volksfest ging es sogar ganz traditionell im Dirndl. Die sprachliche Verständigung fällt ihr nach sieben Jahren Schuldeutsch nicht mehr allzu schwer. „Meine deutsche Sprache hat sich hier in Sielenbach aber noch stark verbessert“ so Parou. 2020 muss sie in einem Deutsch-Test des Goethe Institutes ihr Können unter Beweis stellen. Die ersten Wochen hatte sie ihr Freund Adrien Queguineur, aus St. Fraimbault,  begleitet und sogar ihre Eltern konnten es einrichten, sie ein paar Tage zu besuchen. Dem Abschied am 20. September sieht Alice Parou allerdings mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits freut sie sich sehr auf Ihre Familie und Freunde daheim in Frankreich, andererseits werden ihr die Gastfamilie und viele schöne Eindrücke aus Sielenbach und Umgebung sehr fehlen.

Alice Parou auf der Friedberger Zeit mit ihrem Freund Adrien Queguineur (links) und Rainer Scharold, in dessen Bäckerei sie während ihres Aufenthaltes ein Praktikum abolviert.
Alice Parou (mitte) in bayerischer Tracht mit ihrem Freund Adrien und Eva Brunner, der jüngeren Tochter aus ihrer Sielenbacher Gastfamilie.
Alice Parou auf der Friedberger Zeit mit ihrem Freund Adrien Queguineur.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.